Kurz vor Torschluss 2007 höchste Zeit Danke zu sagen für Eure Unterstützung in der abgelaufenen Saison. Sicherlich die spannenste seit Bestehen des Teams. Wobei die positiven Eindrücke am Schluss doch die Oberhand behalten haben.
Unsere sportlichen Ziele wurden zwar leider nicht immer erfüllt. Die hochgesteckten Pläne im German Endurance Cup wurden deutlich verfehlt. Das Team hat aber gelernt mit Niederlagen umzugehen. Eine neue Erfahrung, für die es aber nie zu spät sein sollte.
Aber PS-LSL wäre nicht das Team, dass wir nun mal sind, wenn wir die Flinte deshalb ins Korn werfen würden. Wir sind mit der Triumph Daytona 675 noch lange nicht fertig. Wir gehen mit dem kleinen Drillilng in die GEC-Saison 2008. Mit neuem Reifen (dem Bridgestone BT 003) und mit einem neuen Teamkollegen: Hubertus Junker, langjähriger und geschätzter Gegner auf der Strecke und immer gerne gesehener Gast in der PS-LSL-Box. Hubi blickt auf deutlich über einem Jahrzehnt Racing zurück, wobei er neben der Endurance auch bei Sprintrennen und Enduro-Rennen erfolgreich ist. Ein symphatischer Haudegen, der auch menschlich perfekt zum Team passen wird. Da sind wir uns alle sicher.
Hubi ersetzt gleichzeitig unseren langjährigen Sportkameraden Thomas Stoll, der sich zur Mitte der abgelaufenen Saison aus persönlichen Gründen zum Rücktritt entschlossenen hatte. Wir bedanken uns bei Thomas für zehn aufregende, lehrreiche und teils sehr erfolgreiche Jahre mit dem Team und wünschen ihm für seine private und sportliche Zukunft alles Gute.
Die Ziele für 2008 sind mit dem Hubertus und den beiden GEC-Triumph Daytona 675 klar gesetzt. Wir wollen uns wieder einen Klassensieg zurückholen.
Und auch bei der Speedweek 2008 ist noch mindestens eine Rechnung offen.
Dieses Jahr hatten wir definitiv die beste deutsche Fahrerbesetzung am Start des 24-Stunden-WM-Laufs: Jürgen Fuchs, Philipp Hafeneger und Arne Tode bildeten Team Nummer 1. Christian Kellner, Pascal Eckhard und David Lopez die zweite PS-LSL-Crew. Nach sensationellem Start, den sicherlich niemand im Team jemals vergessen wird, folgte das Desaster. Beide Motorräder schieden nach Sturz und technischen Probleme aus. Kein Finish. Kein Happy End.
Das wollen wir 2008 natürlich nachholen. Die Rahmenbedingungen haben sich grundlegend geändert, die Renndistanz wurde von 24 auf 8 Stunden gekürzt und in ein großes Event zusammen mit der IDM gepackt. Ein erfolgversprechendes Konzept, dass aber eine komplett neue Renntaktik bedingen wird. Die WM-Top-Teams fahren diese Distanz wie einen Sprint.
Folglich wird das Rennen mit der kleinen, leistungsschwächeren Triumph nicht leichter für unsere Fahrer werden.
Wer fahren wird? Meine Wunschbesetzung steht fest. Entsprechende Gespräche werden alsbald geführt werden. Wir brauchen Gewissheit.
Was mich am Rande bemerkt sehr freut:
Für G-Lab-Racing ergab sich eine neue Fahrerkonstellation. Arne Tode und Philipp Hafeneger werden für die erfolgreiche Koblenzer Truppe 2008 um die IDM-Supersport-Krone kämpfen und Gaststarts in der WM fahren. Für die Speedweek 2008 wird PS-LSL die erfolgreiche Zusammmenarbeit mit G-Lab gerne fortführen.
Außerdem startet G-Lab-Racing und Sport Evolution-Mastermind Dietmar Franzen mit dem Triumph-ZSO-Street-Tripe-Cup hoffentlich mächtig durch. Ein weiteres spannendes Projekt, dass wir mit viel Engagement gemeinsam entwickelt haben. Ich drücke Dietmar ganz fest die Daumen, damit alle Ziele erreicht werden können.
Auch die ganz privaten. Denn letztlich sind das Racing, all der mit dem damit verbundenen Stress und der ganzen Hassel um die Knete (wie Anette Humke einst so schön sang...) nicht wirklich wichtig. Familie und Gesundheit dagegen sehr.
Guten Rutsch wünscht PS-LSL!
Matthias Schröter
Thomas Rothmund
Timo Eiper
30. Dezember 2007
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