17. Juli 2007

Generalprobe



Liebe Fans, Freunde, Mitfieberer und Partner,

war jetzt eine ganze Weile Ruhe im Blog. Das Team hatte viel zu tun, weil neben der Vorbereitung auf die Speedweek auch noch zwei Läufe zum German Endurance Cup auf dem Programm standen.

Pannonia, Ungarn, 16. Juni 2007.

Keine PS-LSL-Strecke. Wird sie auch nicht mehr werden. Der anspruchsvolle Kurs ist für mich persönlich inzwischen keine ernstzunehmende Rennstrecke mehr. Warum? Weil gespürte 50 Stürze an einem Trainings(!)tag dann doch zu heftig sind. Die Strecke präsentierte sich zum wiederholten Male in einem absolut fürchterlichen Zustand. Abrieb und Pusta-Staub verwandeln den Track in eine unberechenbare Rutschbahn. Bist Du zu Tests da unten, kannst Du abbrechen und eine Weinprobe machen. Steht ein Rennen auf dem Programm? Musst Du da durch. Nicht schön.

Unser Nachwuchsmann Timo Eipper bekam das gleich am ersten Ungarn-Tag zu spüren. Der Pannonia-Klassiker: übers Vorderrad zu Boden, ohne erkennbaren Grund. Das nagt am Selbstvertrauen. Aber uns ging es ja noch Gold. Nun ja. Die Wunden schlimmerer Stürze sind hoffentlich inzwischen wieder verheilt. Unter anderem musste Michael "Bundy" Roth und "Klinge" schwer zu Boden. "Klinge" hat mit viel Glück Brüche der Halswirbel (zunächst nicht erkannt!) wie durch ein Wunder ohne schlimme Folge überstanden. Gute Besserung weiterhin!Bleibt so schön!

PS-LSL holt schließlich Rang 4 in der Klasse bis 130 PS. Passt also.


Brünn, 7. Juli, der nächste GEC-Lauf. Eigentlich eine tolle Strecke. Das Team liebt sie seit Jahren.

Thomas Rothmund und Timo Eipper waren entsprechend zuversichtlich. Doch Pusteblume.
Diese Jahr fing so gut an. Und dann muss Thomas nach Beinahesturz im 4-Stunden-Rennen abbrechen. Gabel ohne Zugstufendämpfung. Technischer Defekt. Alle Chancen auf eine gute Meisterschaftsplatzierung dahin. Ab sofort also im GEC nur noch als Racing4fun.

Und zum Testen. GEC in Oschersleben, 29.7. 2007: die Generalprobe.

Wir werden mit dem Trainings-Bike antreten. Und mit einem prominenten Gastfahrer.
Unser spanischer Freund David Lopez aka "DER TELEFONMANN" wird das Team verstärken. David soll ausführlich testen und seine Meinung über das Endurance-Motorrad kundtun. Er wird zwei Wochen später bei der Speedweek am liebsten 24 Stunden lang mit der 675 unterwegs sein.

Die kleine GEC-Triumph hat zwischenzeitlich über 4000 Kilometer auf der Rennstrecke runter und ist rundum kerngesund. Beruhigend. Mehr zur Vorbereitung findet Ihr auch in der aktuelle Ausgabe von PS.

Das Team musste in der Zwischenzeit etwas umgestellt werden. Steve Mizera wurde beim IDM-Rennen am Salzburgring von der Strecke torpediert und trug schwere Armbrüche davon. Er wird zur Speedweek nicht einsatzfähig sein. Besuchen wird er das Team ganz sicher trotzdem. Wir wünschen Steve gute Besserung!

Bleibt also die Ersatzmann-Story. Während des PS-Bridgestone-Tuner-GP werde einige schnelle Menschen die Endurance-Daytona 675 testen. Unter anderem Pascal Eckhardt, Arne Tode und Youngster Lars Reichelt. Und noch jemand, der immer auf einer ganz speziellen Wunschliste stand. Das ist jetzt so ein Flü-Schrotti-Ding.

Bridgestone-Mann Michael Flügel und ich verbindet nicht nur die Liebe zum Kochen. Nein. Wir sind auch bekennende Fans von Christian Kellner. Seine Karriere lief die letzte Zeit ziemlich beschissen. Freundlicher lässt sich das leider nicht umschreiben. "Kelle" ist für mich einer der besten und talentiertesten deutsche Motorradrennfahrer der letzten zehn Jahre. Gut, davon kann er sich nichts mehr kaufen. Schnee von gestern.

Sein Abgang durch die Hintertüre bei Suzuki nach einer komplett verkorksten SSP-IDM-Saison kann es aus Sicht von Flü und mir nicht gewesen sein. Nicht, wenn noch irgendein Flämmchen in Christian lodert. Nicht, wenn er noch ein richtiger Racer ist. Das möchten wir gerne gemeinsam rausfinden. Ist ja immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und zu sagen: Genug jetzt. Aus und vorbei. Mache ich halt was Anderes.

Aber Flü und ich wir glauben fest an "Kelle". Er kann es noch. Und wird es auf 675 zeigen. Davon bin ich ganz fest überzeugt. Und Herr Flü auch.

Einen Haken wird die Geschichte haben. Team Nummer 1 schält Goofy-Style: erster Gang unten. Pascal Eckhardt hat sich das gewünscht. David Lopez vollführt Freudentänze. Und Ersatzfahrer Tim Röthig (auf eigenen Wunsch, wirklich wahr, er will Würstchen umdrehen statt seine 10. Speedweek zu fahren! Sagt er jedenfalls...) freut sich auch auf Goofy. "Kelle" wird sich darauf einstellen können. Er bekommt das hin. Ganz sicher.

Apropos Hockenheim: Fünfte Ausgabe vom PS-Bridgestone-Tuner-GP, kleines Jubiläum. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Dann wird es der Wahnsinn werden. 25 Tuner und ein wundervolles Renntraining mit (hoffentlich) netten und gutgelaunten Menschen. Dazu der GP-Kurs. Abends lecker Grillparty mit lecker Bier. Eigentlich ist abends am wichtigsten. Es kommt viel Prominenz aus der deutschen Rennszene auf ein "Alpi" vorbei. Lasst Euch überraschen! Und drückt uns wie immer die Daumen!

DANKE!

Matthias

Keine Kommentare: