14. August 2007

Grandios gescheitert


Liebe Fans, Freunde, Sponsoren, liebes Team,

die 10. Speedweek liegt hinter uns. Wir haben alles (und ein bisschen mehr...) gegeben. Und wir sind grandios gescheitert. Aber allein für die Show in den ersten zwei Stunden des Rennens hat sich all der Aufwand gelohnt. Kurzfristig hatte Philipp Hafeneger die Triumph Daytona 675 mit der Startnummer 13 auf den zweiten Rang im Gesamtklassement gedrückt. Eine Momentaufnahme, klar. Aber sie tat unendlich gut.


Leider war uns das Rennglück diesmal nicht hold.

Schon am Mittwoch im freien Training mussten beide Motorräder zu Boden. Die Schrauber hatte also bis in die Morgenstunden des Donnerstags wirklich alle Hände voll zu tun.

Das erste Zeittraining verlief dann überraschenderweise so gut, dass wir das zweite Quali am Freitagfast nahezu komplett ersatzlos streichen konnten.

Was mich bei in diesem Zusammenhang unglaublich gefreut hat: Unser Ersatzfahrer im Team 31, Tim Röthig ("Nicht jammern, Jungs. Gas geben!"), brannte eine 1:33,7 in den Asphalt und schockierte damit so manchen Wettbewerber.

Alle Fotos: Jens Sager / F&F Brakesystems


Der Pitwalk am Freitag abend war wie immer Gänsehaut-Feeling. Für mich ist das immer so ein wenig der eigentliche Beginn des 24-Stunden-Rennens.



Leider musste die Startnummer 13 nach überragendem Start (Trockenreifen bei leicht feuchter Piste) ziemlich bald zum zweiten Mal zu Boden. Jürgen Fuchs stürzte in seinem ersten Turn in der Hasseröder-Kurve. Er befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem harten Zweikampf mit einem der Werks-Boxer von BMW.

Die Reparatur des Schadens dauerte nur rund 25 Minuten, obwohl das Motorrad schwer onduliert war. Eine von vielen Top-Leistungen der Schrauber-Crew.

Im Verlauf der Nacht konnten Jürgen, Arne Tode und Philipp Hafeneger dann Platz um Platz aufholen. Leider traten dann massive Probleme mit dem Getriebe auf, die eine Weiterfahrt unmöglich machten. Die Gesundheit der Fahrer geht vor.



Bei der 31 mit David Lopez, Pascal Eckhardt und Christian Kellner lief es zu diesem Zeitpunkt noch nach Fahrplan. Die beiden wirklich phantastischen BMW-Werks-Boxer waren da schon außer Reichweite, doch mit dem Endurance Team vom MSF Sauerland hätten wir uns gerne noch einen prächtigen Zweikampf um Platz 3 in der Open geliefert.

Dazu kam es leider nicht. David wurde von einem Sportkameraden Eingangs unserer Schicksalskurve namens Hasseröder das Vorderrad weggerammt. Unser spanischer Kämpfer brachte die Daytona waidwund zurück in die Box. Rund 20 Minuten später rannte die Triumph wieder problemlos.

Bis Sonntag morgen um kurz vor acht. Dann spürte Christian Kellner einen plötzlichen Leistungsverlust. Das Aus.

Tut uns leid. Für alle Beteiligten. Vor allem für Uli Bonsels von Triumph Deutschland, der mit so viel Herzblut hinter dem Projekt stand.

Die Gründe für die Ausfälle werden die Tage in aller Ruhe untersucht werden.

Natürlich eine große Enttäuschung für das gesamte Team. Rennsport eben.

Trotzdem möchte ich als Teamchef diese Erfahrung nicht missen. Wir haben uns sicher zu viel vorgenommen. Wie in jedem Jahr. Zwei hochkarätige Fahrerteams, drei Motorräder, dies alles hat uns unsere Grenzen brutal aufgezeigt. Schon alleine die Einrichtung der Box geriet zu einem Kraftakt, da das Team aus Zeitgründen am Mittwoch nur in Minimalbesetzung in Oschersleben weilen konnte. Wir sind eben eine ambitionierte Hobbymannschaft.

Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Ich möchte mich im Namen des gesamten Teams bei den Fahrern für die kleine und größeren Fehler, die zwangsläufig bei so einer Veranstaltung passieren entschuldigen. Wir arbeiten dran. Wir wollen besser werden. Aufmerksame Leser merken: PS-LSL plant die Speedweek 2008.

Ja, genau. Wir wollen da wieder hin. Das hat sich die gesamte Crew verdient. Das stand schon kurz nach dem endgültigen Ausfall fest. Wir haben mal wieder eine Rechnung zu begleichen.

Was mich außerordentlich gefreut hat:

Es war menschlich (trotz so mancher harscher Worte, die zwangsläufig fallen) wieder eine gute Erfahrung. Mit Top-Fahrern zu arbeiten? War ebenfalls spannend und im Einzelfall auch sehr, sehr lehrreich. Die Jungs wussten ja teilweise wirklich nicht, auf was sie sich da eingelassen haben. Sicher hat beileibe nicht alles so funktioniert, wie sie das aus der IDM oder anderen Profi-Rennklassen gewöhnt sind. Umso schöner waren dann so spontane Sätze wie: "Einfach anrufen, bin nächstes Jahr wieder dabei" und Ähnliches. Das tut vor allem den vielen, vielen Teammitgliedern gut, die heimlich, still und leise im Hintergrund wirken. Also den Köchen, den Zeitnehmern, den Mädchen für Alles, den Mechanikern, den Leuten, die immer eine helfende Hand frei haben.

Fast alle Fahrer habe spontan für ein neues PS-LSL-Projekt zugesagt. Somit können wir schon jetzt mit der Planung für 2008 beginnen, was die Sache sehr erleichtert. Wirklich klasse, das auch schon die meisten Partner und Sponsoren bereits für die nächste Saison zugesagt haben. Danke schön für diesen Vertrauensbeweis!

Eines steht aber schon jetzt fest: Wir werden nur mit einem Motorrad planen. Zwei übersteigen unsere Möglichkeiten. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir haben es wenigstens probiert. Wir lieben Herausforderungen. Wollen uns aber auch nicht verbiegen. Wir wollen den Charakter des Teams nicht komplett umdrehen. Heißt jetzt nicht, dass ich die schnieken Stellwände und den Teppichboden in der Box nicht auch toll fand. Ganz im Gegenteil. Optisch waren wir dieses Jahr professionell wie nie.

Wir wollen wieder etwas "back to our roots", zurück zu den Wurzeln des Teams. Und die liegen im Schwarzwald. Wir sind eigen, nicht immer einfach, dickköpfig, stur, verschroben. Die meisten von uns sprechen einen seltsamen Dialekt. Für Leute, die wir mögen, geben wir unser letztes Hemd. Wir lieben das Leben, Leute, die genau so ticken wie wir, den Endurance-Rennsport, so wie wir ihn verstehen, das Essen und das Trinken. Weil es Leib und Seele zusammenhält.

Apropos Essen: Die Planung für die große, große Saisonabschlussfeier läuft ebenfalls schon. Einladung folgt!

Bis dahin. We' ll be back!

Matthias Schröter

P.S.: Besondere Glückwünsche:

An die BMW-Mannschaft. Ohne Penz wäre es für Euch aber schwerer gewesen. Und den haben wir Euch nur ausgeliehen! Penz gehört zu uns.

An das ZAB-Evers-Team, die eine Triumph Daytona 675 ins Ziel gebracht haben!

Hajo Ammermann und das Björn Schreiber Racing Team. Saubere Leistung!

Schön, dass Michael "Bundy" Roth wieder zuversichtlich durchs Fahrerlager streifte und sich schon auf 2008 freut! Der Händedruck war schon wieder ganz schon fest, Bundy!

Besonderer Dank vom Teamchef geht an:

Alle Sponsoren und Partner

Thomas "Ketchup" Rothmund, die Seele von det Janze

Uli Bonsels, Triumph Deutschland, das Herz dazu

Bridgestone Deutschland, als fester Bestandteil der PS-LSL-Familie

Jochen Schmitz-Linkweiler und seine LSL-Truppe

Sport-Evolution Koblenz, taking us to higher levels...!

Ewald Mayer, der unerschütterliche Crewchief

Wim Peters von Öhlins für den Support und das Daumendrücken vor Ort

Benny Wilbers, fürs Ausleihen vom Herrn Hafeneger

Kelle, Ecke, Arrrrrne "Mushroom" Tode, Timimi, Phillipo, David. Fürs Teamplaying, die konstruktive Kritik und Eure Nachsicht.

Der Landmetzgerei Martin Meier: Ohne Euch wären wir wahrscheinlich verhungert!

A-Team: Andreas Meusel & Wilfried Hungenberg. Ihr dürft gerne wiederkommen!

Den netten Kerlen von Arai Deutschland, die unsere Tankcrew, den Jürgen, den
David und den Christian unkompliziert mit Helmen versorgt haben und die ganze Nacht für freie Sicht sorgten.


Last but not least: Ingo, dem verrückten Teamchef von Schubert Motor für die grandiose Zusammenarbeit vor Ort! Ohne Dich wäre wir im Freien gehockt!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Himmelhoch jauchzend, zu tode betrübt, ....
Schade das die berauschende Performance von Philipp, Arne und Jürgen nicht ins Ziel gereicht hat, das war eine Riesen Mega Show!!! - Danke für das viel zu kurz geratene Intermezzo, und mehr Glück beim nächsten mal!

24h sind gemein und hinterhältig, selbst bei noch so guter Planung kann alles schiefgehen, Kopf hoch, die beiden Ps-LSL Teams waren Klasse!!!!!


Gruß

GerT